Stillhilfen – welche braucht man? Welche nicht?

Im Prinzip braucht es für´s  Stillen nur zwei Dinge:

ein Baby und eine Brust. Oft braucht es aber gerade am Anfang darüber hinaus einige Hilfsmittel, von denen viele werdende Mamis einfach noch gar nicht wissen, dass es sie gibt.

Stillkissen, Sill-BH, Stilleinlagen, eine Milchpumpe, Stillhütchen, BES (Brust-Ernährungs-Set) ect. 

Ob und welches Hilfsmittel für einen am Besten funktioniert stellt sich meist erst während der Praxis heraus. Daher empfehle ich Jedem, sich vor der großen Anschaffung zunächst mit dem nötigsten auszustatten.

Was für mich definitiv immer wieder dazu gehören würde sind A ein paar Stillhütchen (ich hatte sie damals von Lansinoh und war super zufrieden), falls die Brust einmal wieder zu prall gefüllt ist und Baby Hilfe beim Ansaugen braucht.

Einfach immer nebenbei liegen haben.

Das beruhigt schon einmal und erspart einem im Notfall  die ein oder andere Panikattacke, wenn das hungrige und ungeduldige Baby  die Brustwarze einfach nicht richtig zu packen bekommt. (Besonders bei 2 hungrigen Babys gleichzeitig,  einfach unbezahlbar!)

 

DAS unverzichtbare Stillhelferlein für mich ist: Ein gutes gepolstertes FESTES Stillkissen!! Nichts ist schlimmer, als wenn dein Baby endlich friedlich an der Brust nuckelnd,  durch die lockere Körnchenfüllung des Stillkissens ständig hin und her rutscht und nicht zur Ruhe kommt. 

Klammer auf: Sofern es dein erstes Baby ist und/ oder du dich zu 100% auf Eure Stilldates einlassen kannst, kannst du wahrscheinlich sogar gänzlich auf ein Stillkissen verzichten und findest diesen Tipp ziemlich überbewertet. Klammer zu.

Für alle Mehrfachmamis, Hundemamis ect. empfehle ich von Herzen nicht beim Thema Stillkissen zu sparen. Ein richtig gutes Stillkissen erspart Euch nicht nur das ständige Wiederherstellen der Liegeposition Eures Babys sondern eurem Rücken schmerzhafte Haltungsfehler und gibt Euch zusätzlich die Freiheit mit einer Hand, trotz Baby an der Brust kurz beim Schälen einer Banane zu Helfen oder das TV Programm umzuschalten.

Für die Stillzeit mit den Zwillingen habe ich mich damals für ein großes festes Schaumstoffkissen entschieden, dass ich mir mit einem Klickverschluss fest um die Hüften binden konnte. Außerdem war der untere Rückbereich auf Höhe des Verschlusses schön weich gepolstert, sodass man lange bequem in der sitzenden Stillposition verweilen konnte.  Die Liegefläche des  Kissens hatte ein Breite von etwa 30 cm und war somit optimal für den wachsenden Platzbedarf der gedeihenden Sprösslinge gefertigt. Einen riesen Pluspunkt mit Sternchen gibt es von mir für die aufgenähten Täschchen, in die ich entweder neue Stilleineilagen oder meine Notfall-Stillhütchen, Schnuller usw.  hineinlegen konnte und immer griffbereit hatte. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht – herzlichen Dank dafür!

( MY BREAST FRIEND Stillkissen – Amazon ab 104,- EURo)

Zwar ist es mit einem Preis von damals 104,- EURO nicht das günstigste Modell und ich gebe zu, anfangs war nämlich GENAU DAS  mein Ausschlusskriterium, aber nach 3 Tagen Körnerstillkissen und zahlreichen Nervenzusammenbrüchen, musste ich mir eingestehen, dass dieses Kissen das  EINZIGE war, dass mit Zwillingen, die gleichzeitig gestillt werden wollen, funktioniert!

Daher eine klare und laute Empfehlung von mir für jede Mama, egal ob Mehrlinge oder nicht, ob Stillen oder Flasche! Denn selbst als die Kleinen längst abgestillt waren und die Flasche bekamen, bot mir dieses Kissen Tag für Tag , Mahlzeit für Mahlzeit die Möglichkeit, neben dem ganzen Pragmatismus,  meinen Kindern beim zufriedenen Sattwerden zuzusehen, sie an mir dran liegen zu haben und als sie ihre Fläschchen selbst halten konnten, ihre Köpfchen zu streicheln.

Für mich als Zwillingsmama kann ich Euch ganz sicher sagen, wäre meine gewünschte Stillbeziehung ohne dieses Kissen nicht zustande gekommen! 

 

Und diese Empfehlungen möchte ich ebenfalls mit an die Hand geben:

  • Einmal Stilleinlagen mit Selbstklebestreifen (z.B. Lansinoh)
  • Brustwarzenformer alternativ zu Brustwarzenformer
  • Stilltee ( besonders zu Beginn, um die Milchbildung anzukurbeln)
  • Müsliriegel (als beginnende Stillmama zwischen Baby und Selbstfindung ein praktischer Enerielieferant)
  • manuelle Milchpumpe ( um kurzfristig den Druck in der Brust zu entlasten oder um Mahlzeiten abzupumpen, z.B. Lansinoh)
  • Milchbeutel (zum Einfrieren abgepumpter Milch oder zur Aufbewahrung und dem sicheren Versand für zum Beispiel Muttermilchschmuck – www.muttermilchkosmetik.de (/10ner Pack von Lansinoh)
  • Mulltücher